Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ihrem Leistungs- und Lernvermögen entsprechend individuell gefördert und gefordert werden, sodass nicht nur der Übergang nach der Grundschule mit Hilfe der Förderstufe altersgerecht gestaltet ist.

Die Kombi-Klassen sind schulformübergreifende Lerngruppen innerhalb des Klassengefüges und erhalten auch nach der Förderstufe die Möglichkeit, eines „weicheren“ Übergangs der Kurse und Eigungen. Des Weiteren ist eine erleichterte Durchlässigkeit den Schülerinnen und Schülern garantiert, welche ermöglicht, sich individuell zu entwickeln, gemeinsam zu lernen und trotzdem auch auf die vorerst angestrebten Abschlüsse entsprechend der Eignung eines jede Schülerin und jeden Schüler vorbereitet zu werden.

Die Kombi-Klassen werden in den Nebenfächern gemeinsam binnendifferenziert unterrichtet. In den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik findet eine äußere Differenzierung in Grundkurse und Erweiterungskurse statt.

Die Grundkurse behandeln den Lernstoff, der eine erfolgreiche Bewältigung der Abschlussprüfungen der Hauptschule gewährleistet. Die Erweiterungskurse sehen den Lernstoff vor, der das Erreichen eines Realschulabschlusses vorbereitet. Eine Aufstufung von einem Grund- in einen Erweiterungskurs ist bei angemessenem Notenbild, Leistungen und Arbeitsverhalten in dem entsprechenden Fach möglich, sofern die Klassenkonferenz zustimmt. Hierzu wird meist eine Probezeit vereinbart. Eine erfolgreiche Mitarbeiten wird dann im Zeugnis vermerkt.

Ab der Klasse 7 können Französisch als zweite Fremdsprache oder Kurse des Wahlpflichtunterrichtes gewählt werden.

Um abschließend die bestmögliche Vorbereitung auf die jeweilgen Abschlüsse der Haupt- bzw. Realschule vorzubereiten, werden ab der 9. Jahrgangsstufe Jahrgangsbezogene Abschlussklassen gebildet.