Bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern, Schülerinnen/Schülern und Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften wird je nach Sachlage folgende Mediator-Kette versucht einzuhalten:

• Klassenlehrer/in:
    Der/die Klassenlehrer/in ist erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemlagen innerhalb einer Klassengemeinschaft und den dazugehörigen Fachlehrern und ErzBer.
  • Beratungslehrer/in (Abteilung für Beratung/Erziehung):
    In einem nächsten Schritt kann sich der Klassenlehrer an die Beratungslehrkraft wenden, um bei der Konfliktbearbeitung und Mediation (No-Blame-Approach) Unterstützung zu erhalten und um ggf. einen objektiven Ansprechpartner einzubeziehen.
  • Runder Tisch:
    Wenn getrennt voneinander durch Mediation des/der Klassenlehrer/in oder des/der Beratungslehrer/in keine Konfliktlösung oder Kompromissfindung möglich ist, können die eben genannten Mediatoren einen runden Tisch einberufen - falls dies sich anbieten, bei dem sich alle beteiligten Konfliktpartner mit den Mediatoren zusammenfinden, um gemeinsam festzulegen, wie ein konfliktfreies Miteinander in der Schulgemeinde zu gewährleisten ist.
  • Schulleitung:
    Ist durch die ersten Ansatzpunkte keine Konfliktlösung in Aussicht, ist in einem letzten Schritt die Schulleitung durch den/die Klassenlehrer/in oder den/die Beratungslehrer/in einzuschalten. In besonderen Fällen ist die Schulleitung selbstverständlich zu jeder Zeit ansprechbar.