"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SOR-SMC) ist ein Projekt bzw. Netz zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung aller Art in unserer Gesellschaft.

Es ist in einigen europäischen Ländern, auch in Deutschland in allen Bundesländern präsent. In Deutschland haben bisher etwa 2.060 Schulen diesen Titel erworben, seit 2016 gehört die Schule an der Wascherde dazu.

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" kommt „von unten", aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler. Das heißt aber nicht, dass die Lehrerinnen und Lehrer von der Mitarbeit ausgeschlossen sind.

An unserer Schule gibt es eine Gruppe von Schülern, das Team Klare Kante, das von Herrn Dr. Scherrer von der Schule und Frau Homann von B24 und der Stadtjugendpflege betreut wird.

Denn ganz im Sinne einer wünschenswerten Öffnung der Schule und des Projekts nach außen können auch außerschulische Einrichtungen mit einbezogen werden. Wichtig aber ist, dass die Schülerinnen und Schüler selbst die Initiative ergreifen und die Regie übernehmen, sich mit den Phänomenen des Rassismus und der Diskriminierung, auch mit dem weit verbreiteten „Mobbing" in ihrem unmittelbaren Umfeld auseinandersetzen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Courage, Mut ist dazu oft nötig und wird bei uns aktiv gefördert.

Schule ohne Rassismus

MINT

MINT-Zertifikat (Mathematik-Information-Naturwissenschaften-Technik)

Seit dem Schuljahr 2017/18 sind wir MINT-freundliche Schule.

Neben den MINT-Fächern stärken wir auch in vielen weiteren Bereichen (MINT-Konzept) unserer schulischen Arbeiten gezielt die diesbezüglichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, denn wir sind überzeugt, dass diese unseren Schülerinnen und Schülern einen Übergang in die Berufswelt bzw. auf die weiterführenden Schulen des Sekundarbereichs II vereinfachen. So sind wir zum Beispiel auch eine Kooperation mit dem „MINT-mach Clubs“ der Hochschulde Fulda eingegangen und führen regelmäßig Projekte und Fortbildungen im Bereich MINT durch.

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Umweltschule Hessen

Umweltschule Hessens

An der Schule an der Wascherde werden durch unterschiedliche Ansätze Themen und Lernschwerpunkte wie Ökologie, Naturschutz, Energiegewinnung, Nachhaltigkeit, Ernährung oder Konsumverhalten thematisiert und aufgegriffen. 

Wie z.B. durch

  • inhaltliche Schwerpunkte in de Fachcurricula der Fachunterricht und des Wahlpflichtunterrichts
  • Thematisierung in Projekten der Projektwoche
  • Projekttage wie Lernwerkstätten
  • Teilnahme am Tag der Nachhaltigkeit
  • Teilnahme an der Aktion "Sauberer Schulweg"
  • Bauliche Gestaltung des Schulgeländes (Energetische Sanierung des Schulgebäudes durch den Landkreis, Gewinnung von Solarenergie, Pflege der Kirschallee/der Hochbeete als Schulgarten/des Schulteichs/des Streublumenbeetes)
  • Kooperationen mit Institutionen wie der Hochschule Fulda

Wir sind stolz, in kurzer Zeit neben den beiden oben aufgeführten Zertifikaten nun auch das Zertifikat "Umweltschule - Lernen und Handeln für unsere Zukunft" erlangt zu haben.

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OloV

„Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf“ (OloV)

Eines unserer größten pädagogischen Pfeiler im Leitbild unserer Schule ist die Berufs- und Studienorientierung, welches vor allem durch die Praktika und den Wahlpflicht- und Arbeitslehreunterricht getragen wird.

Hierfür besteht des Weiteren seit vielen Jahren ein weitreichendes Netzwerk mit Kooperationspartnern aus der Region, mit denen wir für unsere Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen anbieten, um sie auf die Berufswelt bzw. die weiterführenden Schulen im Sekundarbereich II vorzubereiten.

Aufgrund einer Neuerung der Voraussetzungen für das OloV-Zertifikat (vgl. Hessischer Erlass zur Berufs- und Studienorientierung), welches unser Berufsorientierungspraktikum in der 8. Jahrgangsstufe bei unserem Kooperationspartner Vogelsbergschule/Lauterbacher Lehrbauhof nicht als ein zweites „Betriebspraktikum“ anerkennt, ist uns - wie vielen anderen Schulen im Vogelsbergkreis - vorerst die Erfüllung der Bedingungen für die OloV-Zertifizierung erschwert.

Wir stehen jedoch schon in regem Austausch mit den zuständigen Institutionen und planen in naher Zukunft die OloV-Zertifizierung.

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