Die Schülerinnen und Schüler der Schule an der Wascherde haben die Möglichkeit am hessenweiten „Zukunftstag für Mädchen“ oder „Zukunftstag für Jungen“, kurz „Girls-/und Boysday“ teilzunehmen. Hierbei suchen sich die Schüerlinnen und Schüler selbst Betriebe oder Institutionen aus, an denen sie an diesem Tag ein Praktikum absolvieren können.

Ziel dieses Tages ist es, dass Mädchen in „typisch männliche“ Berufe und die Jungen in „typisch weibliche“ Berufe reinschnuppern. Sinn und Zweck davon ist es, dass geschlechtertypische Zuordnungen der Berufen aufzulösen und das Spektrum der Berufe zu erweitern. Gerne unterstützt die Schule an der Wascherde diesen Ansatz.

Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe dürfen freiwillig am Girls-/Boys Day teilnehmen.

Vordrucke der Formulare für die Anmeldung sind im Sekretariat und über das Internet erhältlich. Die Anmeldungen werden von den Klassenlehrern/-innen koordiniert.

girlsday boysday