Die Schule an der Wascherde verfügt über den Schulserver Iserv. Diese Schulserver-Plattform bietet folgende Möglichkeiten: Klausurplan, Kalender, Email-Kommunikation (Email, News, Adressbuch, Forum), Dateienverwaltung uvm.

Alle Nutzer/innen unterschreiben vor dem Erstgebrauch eine Nutzungsvereinbarung und können dann das Portal und die Schul-Computer in vollem Umfang nutzen.

Alle Mitglieder der Schulgemeinde verfügen über persönliche Zugangsdaten, mit denen sie sich an den PCs der Schule, aber auch von zu Hause aus anmelden können. So kann jeder seine notwendigen Daten und Unterrichtsmaterialien speichern und von jedem beliebigen PC mit Internetzugang wieder aufrufen. Dies ermöglicht eine Vernetzung der Schulgemeinde auf unterschiedlichen Ebenen.

Lehrkräfte können z.B. Tafelbilder speichern und diese ohne externe Datenträger zu einem anderen Zeitpunkt wieder öffnen. Der Wegfall der externen Datenträger schützt das Schulnetzwerk vor Viren und vereinfacht die Sicherung der Daten.

Darüber hinaus ist über das passtwortgeschützte Iserv-Portal der aktuelle und der folgende Vertretungsplan für unsere Schülerinnen und Schüler sowie für unsere Lehrerinnen und Lehrer einsehbar.

Unsere digitale Lernplattform Iserv ist über www.schuleanderwascherde.eu zu erreichen.