Die Fachschaft Mathematik bietet jedes Jahr die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb an.

Hierbei können alle Schülerinnen und Schüler der Schule freiwillig ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an verschiedensten Knobelaufgaben testen. Für die Anmeldung benötigen sie das Einverständnis der Eltern und einem kleinen Umkostenbeitrag (2 €).

Die Aufgabentypen sind kompetenzorientiert aufgebaut und an die entsprechende Altersgruppe angepasst.

Es geht in diesem Wettbewerb darum, den weitesten Sprung zu machen, d.h. so viele Aufgaben wie möglich nacheinander richtig zu beantworten. Den Schülerinnen und Schüler wird durch die Teilnahme nicht nur der Spaß an Mathematik vermittelt, sondern sie lernen weitere mathematische Fähigkeiten, die sie für den Mathematikunterricht sehr gut nutzen können.