Der Mathematik-Wettbewerb wird jedes Jahr am ersten Donnerstag im Dezember in der 3. und 4. Stunde in allen achten Klassen verpflichtend durchgeführt.

Dieser Wettbewerb wird vom Land Hessen konzipiert und stellt eine Vergleichsarbeit in diesem Jahrgang in den unterschiedlichen Schulformen dar.

Ziel ist es die Stärken und den Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler herauszuarbeiten und auf dieser Grundlage die Lernenden weiter zu fördern und zu fordern. Die Lehrkräfte bereiten die Schülerinnen und Schüler etwa zwei bis drei Wochen für diesen Wettbewerb vor. Hierbei geht es vor allem um die Vorbereitung auf die entsprechenden Aufgabentypen und eine kurze Wiederholung der Themen.

Der Wettbewerb ist in einen Pflicht- und einen Wahlbereich gegliedert, wobei im zweiten Bereich zwei der vier Aufgaben gewertet werden. Dabei sind die Themen des Wettbewerbs an die Kerncurricula angelehnt. Der Wettbewerb wird als Klassenarbeit mit der vom Land Hessen vorgegebenen Punkteverteilung gewertet. Die Schülerinnen und Schüler mit den meisten Punkten der Schule dürfen in die zweite Runde des Wettbewerbs einziehen, dabei gilt: Pro 30 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein/e Schüler/in.

Die Schule an der Wascherde ist seit einigen Jahren Austragungsschule der zweiten Runde des Mathematik-Wettbewerbs in Kooperation mit der Alexander-von-Humboldt-Schule. Dazu werden alle Teilnehmer/innen der zweiten Runde von unserer Schule eingeladen und mit den entsprechenden Informationen versorgt. An dem Tag, an dem die zweite Runde bei uns durchgeführt wird, werden die Schülerinnen und Schüler durch eine Lehrkraft unserer Schule begleitet. Diese Lehrkraft korrigiert danach die Wettbewerbe in Kooperation mit der Alexander-von-Humboldt-Schule und übermittelt die entsprechenden Ergebnisse.