Die Schule an der Wascherde nimmt gemäß des Erlasses vom 29. Juni 2011 an den Lernstandeserhebungen im Jahrgang 8 teil. Dies geschieht laut Votum der Gesamtkonferenz in einem Fach pro Schuljahr (wechselnd in der Reihenfolge Deutsch, Mathematik, Englisch).

Der Schule und den Lehrkräften dienen die Lernstandserhebungen zur internen Evaluation, als Rückmeldung zu ihrer Arbeit, zur Schülerförderung und zur Weiterentwicklung des Unterrichts.

Die Lehrkräfte werden durch die Lernstandserhebungen vorrangig dabei unterstützt, auf Grundlage einer datenbasierten Standortbestimmung mit ihren Klassen zielgerichtet auf das Erreichen der länderübergreifenden Bildungsstandards hinzuarbeiten und ihren Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten.