Die Fachcurricula sind aufeinander aufbauende und jahrgangsstufen-übergreifende Unterrichtsprinzipien. Sie dienen als eine pädagogische und inhaltliche Orientierung für den Unterricht der einzelnen Fächer (siehe Fächerkanon) und geben im Fachbereich gemeinsam erarbeitete Zielsetzungen mit didaktischen Hinweisen zur optimalen Durchführung vor.

Unsere Fachcurricula sind auf Basis der Hessischen Lehrpläne für die Haupt- und Realschulen, den Bildungsstandards und den schulart- und bildungsgangspezifischen Verordnungen und Erlassen erarbeiten. Des Weiteren wurde sich an den eingesetzten Unterrichtswerken und den pädagogischen Erfahrungen unserer Lehrkräfte sowie den Anforderungsprofilen der Sekundarstufe II orientiert.

Im gemeinsamen Austausch und der Unterrichtsentwicklung der Fachkollegen der einzelnen Fachbereiche wurden im Schuljahr 2016/17 die Fachcurricula wieder überarbeitet und angepasst. Unsere Lehrkräfte stehen zu Informationen bzgl. unserer Fachcurricula zur Verfügung.

Die einzelnen Fachcurricula sind in der Verwaltung gesammelt.