Drucken

Im Allgemeinen wurde festgestellt, dass die fast 500 Schulhunde, die im Netzwerk Schulhunde bekannt sind, besonders positive Einwirkung auf Lernatmosphäre, Konzentration und Aufmerksamkeit, Motivation, ruhige Unterrichtsphasen und Gemeinschaft haben.

Auch bei uns an der Schule ist zu beobachten, welchen positiven Einfluss die beiden Schulhunde auf unsere Schülerinnen  und Schüler haben, wenn sie anwesend sind.

Es handelt sich hierbei um einen Border Collie namens „Kasperle“ (Halterin: Frau Friedrich) und einen Malteser namens „Aramis“ (Halterin: Frau Schwan-Brosig).

Beide haben die dafür vorgesehene und notwendige Ausbildung absolviert. Kasperle hält sich ausschließlich im naturwissenschaftlichen Bereich der Schule auf. Aramis ist überwiegend in einem Büro der Verwaltung, sofern kein Unterricht ansteht, den er begleitet. Die Räume, in denen sich die Hunde aktuell aufhalten, sind gekennzeichnet. Auf den Wegen zum Unterricht werden die Hunde an der Leine geführt.