In Absprache mit unseren Kooperationspartnern sind speziell in der 8. und 9. Klasse Betriebserkundungen/-besichtigungen vorgesehen, welche entweder im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts stattfinden oder auch durch die Klassenleitungen durchgeführt werden.

Obligatorisch im BSO-Konzept vorgesehen ist der Besuch des BiZ der Agentur für Arbeit zu Beginn der 9. Jahrgangsstufe.

Des Weiteren wird ein Tag organisiert, an dem sich die gesamte 8. Jahrgangsstufe auf Betriebserkundungen/-besichtigungen begibt. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler dann Betriebe auswählen, die sich hierfür zu Verfügung stellen.

Ziele sind

• die exemplarische Einsicht in Arbeits-/Berufs-/Wirtschaftswelt
  • das Sammeln von Erfahrungen in der betrieblichen Praxis vor Ort und durch Gespräche mit Mitarbeitern
  • das Beobachten und Analysieren von Arbeits- und Produktionsabläufen
  • der Einblick in Arbeitstechniken
  • das Reflektieren über betriebliche Sozialgefüge und Strukturen

Hierfür werden im Voraus mit den Betrieben die Termine koordiniert und die Abläufe sowie Verhaltensregeln abgesprochen. Des Weiteren findet eine Vorbereitung im Unterricht statt, bei der ein Fragenkatalog erarbeitet und über die zur Besichtigung zur Verfügung stehenden Betriebe/Unternehmen recherchiert wird uvm.

Im Nachhinein gilt es dann den Fragenkatalog sowie die in den Zielen gesetzten Faktoren zu besprechen, über das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler zu reflektieren und sowohl mit den Schülerinnen und Schülern als auch mit den Betrieben die Vorbereitung und Durchführung der Betriebserkundungen zu evaluieren.